In eigener Sache

In eigener Sache

Der Sueddeutsch.com Blog bei Alexa ist nun 6-stellig.

 

Seit kurzem ist der Blog über Bayern unter die Marke von 1.000.000 bei Alexa gerutscht. Auwei werden jetzt die einen oder anderen sagen, aber Alexa kenn ich nicht. Das mag sein, aber in der Zeit des Allwissenden Internets kann man sich ja schlau machen und danach “googeln” oder den Wikipedia-Artikel dazu lesen.

Die Besucher dieser Seite kommen hauptsächlich von Suchmaschinen, und hier von Google.

Google ist eine Suchmaschine, die alle möglichen Webseiten durchforstet und dann in seinen Index mit aufnimmt. Viele Menschen, gerade im deutschsprachigen Raum, suchen nun bei Google einen Begriff oder mehrere Begriffe zusammenhängend, auf der ersten Ergebnisseite kommen dann einige Links und Seiten zum Vorschein, die von etwa 90% der Suchenden dann geklickt, also nachverfolgt werden.

Die Seite 2 der Ergebnisse bei Google wird nur von etwa 7 Prozent der Suchenden überhaupt aufgerufen und daher ist es für eine Webseite eichtig, bei bestimmten Suchbegriffen auf der ersten Seite bei Google gefunden zu werden. Um bei Google gut platziert zu sein, kann man verschiedene Massnahmen auf seiner Webseite durchführen, dies ist die sogenannte Onpage-Optimierung.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit, durch Verweise anderer Seiten auf die eigene Webseite den Wert oder das Ranking eines Internetauftritts zu stärken, dies wird etwa durch Links zur eigenen Seite von anderen Seiten, etwa aus dem gleichen Themengebiet erreicht.

Die Offpageoptimierung, also der Backlinkaufbau, ist ein wichtiges Tool, um seine Seite auch bei Google gut zu plaztieren. Hierzu gibt es einige kostenlose Tools und Tätigkeiten, die zum Beispiel im Blog Schreibe.org beschrieben sind. Dort findet man Informationen zu kostenlosen Backlink Checkern und wie man sich wo überhaupt Backlinks setzen kann.

Nach dem aktuellen Pagerank Update heute, den 02.08.2012 hat die Seite durchweg einen pagerank von 2 erreicht, hier muß also noch etwas mehr gemacht werden, um diesen Rankingwert noch in Richtung 5 zu bringen. Das Optimum wäre ein Pagerank von 10, dieser wird aber nicht mal von Seiten wie etwa Google.com erreicht.